+41 79 698 53 09 info@sokunst.ch

Über sokunst

Sokunst ist in erster Linie eine Online-Galerie, welche Kunstschaffende bei der Verbreitung und dem Verkauf ihrer Kunstwerke unterstützen will. 

Angeregt durch die (nötige) Jurierung der Jahresausstellung solothurnischer Kunstschaffender (früher „Weihnachtsausstellung“), die immer wieder enttäuschte Kunstschaffende hinterlässt, wenn sie keine Aufnahme in der Ausstellung finden, hat sokunst sich die Aufgabe gestellt, diesen Personen ebenfalls eine Plattform zu bieten, um ein möglichst umfassendes Spektrum bildender Kunst zu zeigen.

Sokunst wurde im Jahr 2022 von Peter Niklaus aus Olten konzipiert.
Das Layout ist von der Firma Netto Advertising erstellt worden, welche gleichzeitig in verdankenswerter Weise auch ein Teilsponsoring übernommen hat.

Peter Niklaus wurde am 13. August 1947 in Reinach AG geboren.

Nach einer Ausbildung zum Primarlehrer hat er sich 1977/78 zum Sekundarlehrer weitergebildet. Von 1980 bis 2000 war er Vorsteher der Sekundarschule Olten. Peter Niklaus war immer wieder auch kultureller Vermittler:
Er ist Gründer der Vereinigung Solothurnischer Musikschulen (heute Musikschulen Solothurn) und war 14 Jahre lang (1977-1991) deren Präsident.
Er hat mehrere Konzerte von „UpWith People“ (mit über 100 Studenten aus aller Welt) im Kanton Solothurn organisiert.
Von 1980 bis 1984 führte er in Olten die Drei Tannen-Galerie.
Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Gründung des Satirefestivals „Oltner Kabarett-Tage, dessen Präsident er ab 1985 für insgesamt 20 Festivals war.
Er ist seit neuestem auch Autor eines biografischen Romans über eine Tante seiner Frau (Titel: „Clara aus Salatun“).

Peter Niklaus wohnt in Olten, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.